Festival der Volksmusik in Altenbrak

Am 23.06.2018 wurden wir vom 36-fachen Jodlermeister Andreas Knopf nach Altenbrak eingeladen,um den Auftrittsreigen im Schuljahr 2017/2018  vor den Sommerferien zu beenden.

Gern nahmen wir – 10 Schüler – die Einladung an – wo die Harzer Kramms doch schon über viele Jahre befreundet sind!

Kess und schwungvoll boten wir unser Programm dem Publikum – Ätn in Harze, Bartkauzlied, Fautballlied u.v.m. Als Jodelsolisten erfreuten die Jodlerkramms Marie G., Marie E., Emma D., Emma F., Malte und Jan Markus die Musikfreunde und ernteten viel Applaus!

Den Höhepunkt bildeten die Kleine Bimmelbahn und das Köhlerliesel mit den Jodelprofis Andreas Knopf und Martina Weber zusammen – welch ein Klang!

Der Dank geht an die 10 Schüler und die netten Eltern, die eine Teilnahme ermöglicht haben: Marie G., Marie E., Lotta, Emily, Ylva, Carl, Emma D., Emma F., Malte und  Jan!

Zu Belohnung erhielt vom Hotel zum Harzer Jodlermeister jeder Schüler einen großen Eisbecher – welch ein geschmackvoller Schuljahresausklang!

Fotos: Frau Deicke, P.Pfoertner

54.Rathausfest Wernigerode

Ein Riesenfest in unserer Heimatstadt auf 7 Bühnen – da dürfen wir nicht fehlen!        So danken wir der Tourismus Gmbh mit Herrn Rainer Hochmuth für die freundliche Einladung und haben diese optimal umgesetzt!

Der Nicolaiplatz füllte sich mit Besuchern, worüber wir uns sehr freuten! Ein großer Höhepunkt eröffnete unser kess-schwungvolles Programm mit dem Hasseröder Männerchor gemeinsam! Die Sänger brachten mit uns die kleine Bimmelbahn und das Köhlerliesel zusammen zu Gehör-welch voller Klang!

Wir danken den Herren von der Technik, dem Herrn Berger als Betreuer und unserer Barbara Hofmann sowie Peter Pfoertner für die Akkordeon- und Gitarrenbegleitung!

Fotos :Ivonne Deicke, Peter Pfoertner

 

Sommerfest der Volkssolodarität- Schützenhaus Stapelburg

Zum 10.06.2018  wurden wir von Frau Rettig eingeladen, um für die Mitglieder der Stapelburger Volkssolodarität, ein Plattprogramm zu bieten.

Da lassen wir uns nicht lange bitten – mit Applaus wurde nicht gespart und der Dank der Vorsitzenden Frau Rettig war sehr herzlich.

Die Neulinge bei den Jodlerkramms Marie G. und Malte boten eine fast fehlerfreie Premiere vom Räenjodler und Immenjodler – prima gemeistert!

Unser Autolied wurde durch unseren Gittaristen Peter mit rockigen Klängen eingeleitet und begleitet – alles ohne Akkordeon!

Eine gelungene Veranstaltung bereicherte den Sonntag – 10.06.18!

 

Fotos: Frau Tacke, Frau Deicke und  Andreas Brüser

Südharzer Jodlerwettstreit Hesserode 03.06.2018

Nach dem erlebnisreichen Auftritt im KiK ging es heute Morgen nach Hesserode bei Nordhausen. Für unsere 6  Jodelkramms war es eine echte Herausforderung, weil Emma D. , Stella, Emma F. und Marie vor 5 Monaten begonnen haben!

In der Wertung der Juroren gab Doris Schmidt die Aberkennung des Gruppentitels bekannt, es sei kein Harzer Jodellied, dabei entstand die kleine Bimmelbahn von Erich Storz vor über 50 Jahren im Harz. Per Publikumsentscheid wurde unser Gruppenlied von allen Gästen anerkannt bis auf 2 Gegenstimmen. Welch  eine Farce!

Wir errangen 2 mal Platz 2, einmal Platz 1 (Stella) und 1 mal Platz 3 (Emma D.).

Wir stellten uns zum erfolgreichen Jodlerkrammsteam  auf und fuhren dann wieder über 60 km retoure.

 

Fotos: Yvonne Deicke, Frau Franz

KiK-Saal-Konzert für Kölner „Die Flöckchen“

Zum Kindertag hatten wir nicht frei, sondern ein kurzfristiges Veranstaltungsprogramm im KiK am 01.06.2018.

Das aus dem TV bekannte Trio Die Flöckchen aus Bergisch Gladbach lud uns zum Harzer Abend ein – Kölsch Platt trifft Harzer Platt! Die Fangemeinde reiste mit mehreren Bussen an und freute sich auf uns. Wir wurden herzlich empfangen und hatten viel Unterstützung im Programm,sowie tosenden Applaus der Jodlerkramms und Chorlieder, selbst das Autolied regte zum Mitklatschen an.

Das Fußballlied verwandelte sich in ein offenes Singen mit den Gästen im Refrain- einmalig in der bisherigen Kramms-Geschichte! Tief berührt haben alle Schüler samt Chorleiterin die stehenden Ovationen der Kölner Fangemeinde beim Köhlerliesel. Im Anschluss überreichte uns Uwe Kraus einen Sektkühler voller Geld,welches durch eine Saalsammlung für das weitere Bestehen der Harzer Brauchtumspflege durch die Harzer Kramms gespendet wurde.

Damit nicht genug, wurde unserer Chorleiterin ein Orden in Form eines Flöckchen-Schals überreicht und dazu noch ein Fan –T-Shirt der Flöckchen in LILA.

Zum Abschied wurden wir nach Köln eingeladen! Welch ein gigantischer Abend!

Fotos: Ivone Deicke, Andreas Brüser